Unsere Lernangebote


News

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Newsletter abonnieren

E-Mail:

E-Mail bestätigen

Wenn Sie auch auf dem Postweg über Neuigkeiten informiert werden möchten,
können Sie hier Ihre Daten angeben.

Anrede
Vorname
Nachname
Straße
PLZ
Stadt
Telefon

Wie finden Frauen, die über einen niedrigen Bildungsabschluss verfügen, meist auch nur geringe Computerkenntnisse haben, deren letzte formale Lernerfahrung weit zurückliegt und die dadurch auch wenig über ihre Kompetenzen Bescheid wissen, Zugang zu Weiterbildung? learn forever hat sich mit dieser Frage beschäftigt und zwei Lernangebote entwickelt, die bildungsbenachteiligten Frauen den Wiedereinstieg ins Lernen und damit auch in die Weiterbildung möglich machen: das Lernarrangement „Lernen gestalten“ und die Mobile IKT-Lernwerkstatt. Diese Lernangebote wurden mittlerweile in fünf österreichischen Bundesländern mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Ziele der Lernangebote von learn forever sind:

  • bildungsbenachteiligte Frauen in ihrem Lebensalltag anzusprechen,
  • sie fürs Lernen zu interessieren und zur Teilnahme an Weiterbildung zu motivieren,
  • ihre Lernmotivation zu erhöhen,
  • ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit Lernen zu steigern und
  • ihre Kompetenzen im Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu erhöhen, damit sie diese in ihren persönlichen und beruflichen Alltag integrieren und ihnen der Zugang zur Wissensgesellschaft erleichtert wird.

Das erste Lernangebot, das Lernarrangement „Lernen gestalten“, basiert auf dem didaktischen Modell des Lernarrangements. Es setzt bei den Rahmenbedingungen und Bedürfnissen der Frauen an und zielt gleichzeitig auf einen Know-how-Aufbau im IKT-Bereich und auf eine Förderung von Selbstlernkompetenzen im Hinblick auf künftige selbstgesteuerte Lernprozesse ab.

Mit dem zweiten Lernangebot, der Mobilen IKT-Lernwerkstatt, gelingen der (Wieder)Einstieg ins Lernen und erste Begegnungen mit selbstgesteuertem Lernen über den Aufbau von IKT-Kenntnissen zur Nutzung von E-Government.