Anregungen Bildungspolitik
Bildungspolitische Herausforderungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Ba-sisbildungsangeboten mit Online-Anteilen
Anregungen für die Umsetzung der Basisbildung in Österreich erstellt vom Expertinnennetzwerk learn forever
Psychische Erkankungen
Psychische Erkankungen: Trauma
Im Rahmen des Projekts „learn forever – Querschnittsaufgaben in der Basisbildung“ wurde ein Weiterbildungsangebot entwickelt, das den Zugang von Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Basisbildung unterstützt. In der Unterlage sind grundlegende Informationen zum Thema „Trauma“ als Orientierungshilfe für TrainerInnen in der Basisbildung aufbereitet.
Digitale Kompetenz - Handlungsdimensionen für Lernende und Lehrende
Wie bei der Suche nach Apps/Anwendungen für die Basisbildung vorgehen? Ein Beispiel
Digitale Tools für Lehrende in der Basisbildung. Eine Auswahl
digital kompetente Basisbildungseinrichtungen
Diversität in der Basisbildung (2016)
Gleiche Teilhabechancen für psychisch erkrankte, traumatisierte, gehörlose und gehörbeeinträchtigte Teilnehmende
Wir gehen im Projekt den Fragen nach, welche Kompetenzen, welches Wissen TrainerInnen dabei unterstützen kann, oben genannten Zielgruppen gleiche Teilhabe zu ermöglichen und wie sich Erwachsenenbildungseinrichtungen verändern müssen, um diesem Anspruch gerecht zu werden.
Basisbildung bezeichnet die Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen und den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), die notwendig sind, um an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen zu können.
Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden TrainerInnen und KursleiterInnen der Basisbildung in telefonischen leitfadenorientierten Interviews befragt. Im zweiten Schritt standen ExpertInnen im Mittelpunkt, die mit psychisch beeinträchtigten/traumatisierten oder gehörbeeinträchtigten/gehörlosen Frauen arbeiten.
Gesamt zeigte die Studie, dass der Großteil der BasisbildnerInnen auf vielfältige Erfahrungen mit psychisch beeinträchtigten oder traumatisierten TeilnehmerInnen verweisen kann, während nur ein kleiner Teil der BasisbildnerInnen über Erfahrungen mit gehörbeeinträchtigten bzw. gehörlosen TeilnehmerInnen berichtet. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie wurden Weiterbildungsformate für BasisbildnerInnen entwickelt.